About F.A.T.

F.A.T. was put together by Magdalena Salner and Manuel Baumer as a consequence of a long-time artistic exchange. The collaboration in the field of musical composition and video art led to the realization that moving images and music act in the same ether. While their specific artistic material is fundamentally different, both art forms require the time as a carrier medium. In this regard, the term form plays a central role in F.A.T.. Through the temporal structuring of an intrinsically immaterial artistic material in time, a work of art receives its concrete form. The expansion in time is analogous to hammer and chisel when working a marble block.

The editing and manipulation trough time which the material undergoes leads to various processes and gives it a concrete shape through stretching, twisting, fragmentation, etc. While every time-based work naturally has such a form, the versatile potential of such a form is rarely exploited. Often the form in film and music only serves as a simple container for conceptual content. Apart from that there are numerous examples of works or artists, spread across the entire history of art and music, whose focus is on form exposed through time. Interestingly, especially in the field of European art music, a wealth of various complex formal models has developed over the centuries, which composers use and, in addition to the theory of harmony and counterpoint, one even speaks specifically of the theory of forms in music theory. After overcoming the tonality, the classical music of the 20th century even acts in excess in this temporal-formal area with sometimes very detailed and complex forms. Nevertheless the reception and perception of this level remains largely limited to a small group of experts of musicologists and music theorists.

The situation in other time-based art disciplines is quite similar. Abstract forms, structures and processes are a central component of countless art videos and films, but are too often overshadowed and overlooked in favor of concepts, plots and content. The result: misunderstood artists, a few delighted humanities scholars and a completely misinformed, unsuspecting and overwhelmed audience. Goal of F.A.T. it is to put more focus and awareness for this phenomenon of the form shaped by time for both artists and recipients.

 

While F.A.T. primarily represents the artistic collaboration between Magdalena Salner and Manuel Baumer, the project doubles as a kind of forum, magazine and artist collective. In this sense, review-like texts of examples of formally interesting works from art history and the present follow at irregular intervals. Different formal possibilities of time-based material should be explained, discussed and illustrated. Accordingly, over time, each project by F.A.T. Will be provided with increasingly detailed, textual elaboration and graphic representations in which the time-based forms and formal processes are to be conveyed and made accessible on a visual and acoustic level. The perception of time-based form is not something that can be taken for granted, but rather has to be learned and sharpened through experience. At the same time, however, it is theoretically accessible to everyone.

A concern of F.A.T. is to offer opportunities to develop this perception and to evoke more mindfulness for time-based form. In terms of this project, F.A.T. is open to artists, scientists and journalists who work in or are interested in this topic.

About F.A.T.
F.A.T. wurde von Magdalena Salner und Manuel Baumer als Konsequenz eines langjährigen künstlerischen Austausches ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit im Bereich musikalischer Komposition und Videokunst führte zur Erkenntnis, dass Bewegtbild und Musik im selben Äther agieren. Während sich ihr spezifisches künstlerisches Material grundlegend unterscheidet, bedingen beide Kunstformen der Zeit als Trägermedium. Diesbezüglich spielt der Begriff Form eine zentrale Rolle im Schaffen von F.A.T.. Durch die zeitliche Strukturierung eines an sich immateriellen künstlerischen Materials in der Zeit erhält ein Kunstwerk seine konkrete Form.
Die Ausbreitung in der Zeit steht in Analogie zu Hammer und Meisel bei der Bearbeitung eines Marmorblocks. Die Lösung in der Zeit unterzieht das Material vielfältigen Prozessen und verleiht ihm durch Dehnung, Verdrehung, Fragmentierung etc. eine konkrete Form. Während jedes zeitbasierte Werk naturgemäß eine solche Form besitzt, wird nur selten das vielseitige Potential einer solchen Form ausgenutzt. Häufig dient die Form in Film und Musik nur als simples Gefäß für konzeptuelle Inhalte. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Beispiele von Werken bzw. KünstlerInnen, über die gesamte Kunst- und Musikgeschichte verteilt, deren Fokus auf durch Zeit exponierte Form liegt. Interessanterweise hat sich speziell im Bereich der europäischen Kunstmusik im Laufe der Jahrhunderte ein Reichtum an verschiedenen komplexen formalen Modellen entwickelt, deren sich KomponistInnen bedienen und neben Harmonie- und Kontrapunktlehre spricht man in der Musiktheorie sogar dezidiert von Formenlehre. Die klassische Musik des 20. Jahrhunderts agiert nach dem Überwinden der Tonalität sogar im Übermaß in diesem zeitlich-formalen Bereich mit zum Teil sehr detailverliebten und komplexen formalen Gestalten. Dennoch bleibt die Rezeption und Wahrnehmung dieser Ebene zum Großteil auf einen kleinen Expertenkreis an MusikwissenschaftlerInnen und MusiktheoretikerInnen beschränkt.
Die Situation in anderen zeitbasierten Kunstdisziplinen sieht recht ähnlich aus. Abstrakte Formen, Strukturen und Prozesse sind zentraler Bestandteil von unzähligen Kunstvideos und -filmen, werden aber zu häufig zugunsten von Konzepten, Plots und Inhalten überschatten und übersehen. Das Resultat: Unverstandene KünstlerInnen, wenige entzückte GeisteswissenschaftlerInnen und ein vollkommen miss- informiertes, ahnungsloses und überfordertes Publikum. Ziel von F.A.T. ist es mehr Fokus und Bewusstsein für dieses Phänomen der durch Zeit gestalteten Form zu legen sowohl für KünstlerInnen als auch RezipientInnen.
Während F.A.T. in erster Linie die künstlerische Zusammenarbeit von Magdalena Salner und Manuel Baumer darstellt, behält sich das Projekt das Potential vor als eine Art Forum, Magazin und Künstlerkollektiv zu agieren.
In diesem Sinne folgen in unregelmäßigen Abständen rezensionsartige Texte von Beispielen für formal interessante Werke aus der Kunstgeschichte und Gegenwart. Verschiedene formale Möglichkeiten eines zeitbasierten Materials sollen erläutert, diskutiert und illustriert werden. Demgemäß wird mit der Zeit jedes Projekt von F.A.T. mit immer detaillierter werdenden, textlichen Ausarbeitung und graphischen Darstellungen versehen werden, in denen die zeitbasierten Formen und formalen Prozesse auf visueller und akustischer Ebene vermittelt und zugänglich(er) gemacht werden soll. Die Wahrnehmung von zeitbasierter Form ist nichts Selbstverständliches, sondern muss quasi gelernt und durch Erfahrung geschärft werden; gleichzeitig ist sie aber theoretisch jedem Menschen zugänglich.
Ein Anliegen von F.A.T. wäre es Möglichkeiten zu bieten diese Wahrnehmung zu entwickeln und mehr Achtsamkeit für zeitbasierte Form zu evozieren. Im Sinne dieses Vorhabens bleibt F.A.T. für KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und JournalistInnen, die im Umfeld dieses Themenkomplexes arbeiten oder sich dafür interessieren offen.